25. September 2021

Erste Plätze beim Stimmwettbewerb 2021

Unsere Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr haben im Stimmwettbewerb bei der Firma Schimmel in Braunschweig jeweils den ersten Platz belegt. John Mark Bahr erreichte die Höchstpunktzahl im 3. Lehrjahr. Shoko Aiba erzielte ebenfalls die meisten Punkte – und dies nicht nur in zweiten Lehrjahr, sondern auch in der Gesamtwertung aller Lehrjahre!

Der Stimmwettbewerb wird jährlich vom „Bund Deutscher Klavierbauer“ (BDK) veranstaltet und dient in erster Linie dazu, die praktischen Stimmkenntnisse der Auszubildenenden untereinander abzugleichen. So können frühzeitig Defizite in der Stimmausbildung erkannt und gezielt behoben werden. Die Bewertung erfolgt von erfahrenen Klavierbauern und Vorstandsmitgliedern des Berufsverbands BDK.

Wir freuen uns, die hohe Qualität bei PIANOVUM in der Ausbildung an unseren beruflichen Nachweis weitertragen zu können. Wir freuen uns über diese tolle Leistung und die große Anerkennung, die unseren Auzubildenden zuteil wurde. Chapeau!


Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top