Unser Qualitätsversprechen

Klavierbau aus Leidenschaft – Qualität aus Überzeugung

Mit viel Geduld, Eigenmotivation und Gespür für das Besondere halten wir das Wissen und Können einer langen Klavierbautradition in Ehren. Dazu förderlich sind eine gute Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen und eine aktive Teilhabe im „Bund Deutscher Klavierbauer“. Wir reparieren Flügel und Klaviere, Cembali und historische Tasteninstrumente.

Es gibt unzählige Instrumente am Markt, aber nicht selten werden Herkunft und Reparaturwege der Instrumente verschwiegen. Immer häufiger lassen Klavierhäuser ihre Flügel und Klaviere günstig in Osteuropa überholen – unter Abstrichen und viel Kompromissen in der Reparatur- und Ausarbeitungsqualität.

Dabei gibt es unzählig viele Aspekte, die für die Qualität einer Reparatur ausschlaggebend sein können. Ein paar Beispiele:

  • Wird der Boden vor dem Ausspänen schonend heruntergetrocknet?
  • Steht der Boden unter Spannung und wurde Wölbung erzeugt?
  • Ist der Stegdruck an allen Stellen optimal?
  • Welches Material kommt zum Einsatz (Hölzer, Leime, Lacke) und entspricht dies (nach Möglichkeit) dem Original?

Aus diesem Grund reparieren wir unsere Instrumente selbst in unserer großen Meisterwerkstatt in Wuppertal. Lediglich exklusive Arbeiten wie die Lackierung von Polyester-Hochglanzoberflächen oder die Neubelegung von Klaviaturen lassen wir von spezialisierten Partnerfirmen in Deutschland ausführen. Das Ergebnis sind fachlich qualifizierte und nachhaltig wertschöpfende Reparaturen.

Sorgfältige Reparaturen aus Meisterhand

Über den Wert einer Reparatur entscheidet meistens weniger was repariert wurde, sondern vielmehr wie es gemacht wurde. Häufig mindern schlecht gemachte Überholungen den klanglichen und finanziellen Wert eines Instruments. Nur fachlich qualifizierte Reparaturen, die bestenfalls in einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurden, sind Garant für wertschöpfende Ergebnisse und langfristige Spielfreude.

Stegdruckkontrolle
Druckkontrolle beim Aufpassen der Gussplatte

Dokumentation einer GeneralüberholungDokumentation einer Generalüberholung

Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top