Tag der Offenen Klavierwerkstatt

13. Oktober 2019

Am 21. September öffneten wir in Wuppertal-Vohwinkel die PIANOVUM Klavierwerkstatt für interessierte Besucher. Bei Kaffee und Kuchen gewährten wir Einblicke in die Welt des Klavierbaus. Klangliche Untermalung gab es durch ein Schülerkonzert am Konzertflügel.

Weitere Infos

Neuer Auszubildender bei PIANOVUM

16. September 2019

Im September hat John Mark Bahr seine 3 1/2-jährige Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer begonnen.

Weitere Infos

„Open Piano“ in der Altstadt

9. August 2019

„Open Piano for Refugees“ in Düsseldorf! Wir stellen den Flügel – Ihr spielt die Musik 🎶 Noch bis Sonntag vorbeikommen und mitmachen!

Weitere Infos

Blick in die Werkstatt: Piano von 1888

11. Juni 2019

Mehr als ein Familienerbe. Dieses wunderschöne Steingraeber & Söhne Piano aus dem Jahre 1888 wurde uns zur Reparatur anvetraut.

Weitere Infos

Erster Platz beim Stimmwettbewerb 2019

12. März 2019

Unser Auszubildender im 2. Lehrjahr, Lorenz Viegener, hat im Stimmwettbewerb bei Steinway & Sons in Hamburg den ersten Platz belegt. Er erzielte die meisten Punkte – und dies nicht nur in seinem Lehrjahr, sondern auch in der Gesamtwertung aller Lehrjahre!

Weitere Infos

Gute Handwerkskunst

26. Januar 2019

Wir freuen uns über die Auszeichnung als „Gutmacher“ 2019 in der „Republic of Culture“ Düsseldorf. Das Magazin stellt Macher und Marken aus Düsseldorf vor, die sich qualitativ und konzeptionell positiv auszeichnen.

Weitere Infos

Jetzt neu: Der „Pianocarpet“

13. Dezember 2018

Wirksamer Schutz gegen Fußbodenwärme Akustische Klaviere bestehen zu weiten Teilen aus Holz. Dieses Material ist empfindlich und reagiert sehr sensibel auf das Raumklima. Das gilt vor allem, wenn man das Klavier in einen Raum stellt, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet […]

Weitere Infos

Eröffnung der neuen Klavierwerkstatt

4. Dezember 2017

Am 2. Dezember 2017 wurde in Wuppertal-Vohwinkel feierlich die neue PIANOVUM Klavierwerkstatt eingeweiht. Bei ausgelassener Stimmung führte Klavierbaumeister Michael Thron die interessierten Besucher in die Welt des Klavierbaus ein. Seinen Ausklang fand der Tag mit zwei Klavierkonzerten.

Weitere Infos

Zwei neue Auszubildende bei PIANOVUM

10. November 2017

Im Herbst 2017 haben Kimberly Mühlinghaus und Lorenz Viegener ihre 3 1/2-jährige Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer begonnen.

Weitere Infos

Ausbildungsplatz zu vergeben

28. Juni 2017

Wir bieten zum 01.09.2017 einen Ausbildungsplatz im Klavier- und Cembalobau an. Bewerbungen sind ab sofort schriftlich einzureichen.

Weitere Infos
Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top