13. Oktober 2019

Tag der Offenen Klavierwerkstatt

Am 21. September öffneten wir in Wuppertal-Vohwinkel die PIANOVUM Klavierwerkstatt für interessierte Besucher. Bei Kaffee und Kuchen gewährten wir Einblicke in die Welt des Klavierbaus. Klangliche Untermalung gab es durch ein Schülerkonzert am Konzertflügel.

Unser langsam aber stetig anwachsendes Team hat sich der Aufarbeitung hochwertiger Flügel und Klaviere verschrieben. In Zeiten, in denen Klaviergeschäfte sich immer mehr auf den Vertrieb und weniger auf Reparaturen und Service stützen, gehen wir einen anderen Weg und haben unsere Meisterwerkstatt zu einem großen Reparaturbetrieb ausgebaut. Auch stellen wir uns der Verantwortung für den zunehmenden Fachkräftemangel – zwei Auszubildende werden auf derzeit 600qm Werkstattfläche in Wuppertal-Vohwinkel ausgebildet.
Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Generalüberholung von Flügeln, insbesondere der Marke Steinway & Sons. Dies umfasst die Aufarbeitung von Oberflächen, akustischer Anlage sowie Klaviatur und Mechanik. Der langwierige Reparaturprozess wurde anhand einzelner Arbeitsstationen veranschaulicht. Auch wurden detailliert die letzten Restaurierungsarbeiten vorgestellt, darunter besonders gelungene Meisterstücke. Der Pianist Kadir Akar stellte Fingerübungen am Klavier vor und die großen und kleinen Pianisten der Klavierlehrerin Mariko Sudo stellten ihr Talent am Konzertflügel unter Beweis.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten für ihren Besuch.

 


Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top