Für Sie anspielbereit

Listenpreis: 106.390,00 €

Preis: 39.500,00 €*

Inklusive 5 Jahre Garantie, Lieferung frei Haus und Gratisstimmung vor Ort

Zur Übersicht

August Förster 275

Klangvoller moderner Konzertflügel

Manche Reparaturen dauern länger als gewöhnlich. Auch dieser Flügel zählt sicher zu unseren Langzeitprojekten – der Aufwand hat sich gelohnt:

Gebaut wurde der Flügel 1964 in der Manufaktur Förster im sächsischen Löbau. In einem langwierigen und teilschrittigen Prozess haben wir das Instrument komplett neu aufgebaut. Dabei gab es einige Hürden zu meistern, um den in die Jahre gekommenen Flügel wieder konkurrenzfähig und bühnentauglich zu machen. Um die Spielart zu verbessern haben wir die damalige Mechanik komplett durch neue Renner Mechanikteile ersetzt, der mechanische Aufbau entspricht jetzt der Renner Geometrie und sorgt für ein sehr gleichmäßiges und leichtläufiges Spiel. Die Klaviatur wurde neu aufgebaut mit neuen Tharan Belägen (Standard bei Fazioli) und neuen Halbtönen aus Ebenholz.
Die akustische Anlage wurde komplett überholt, d.h. Platte und Resonanzboden neu lackiert, neue Saiten, Wirbe, Filze eingesetzt. Der Resonanzboden, Stege und Stimmstock sind bis heute original rissfrei. Das Gehäuse haben wir in Teilen modernisiert, der Flügel bekam einen neuen Deckel und die Tastenklappe wurde umgebaut und mit einem modernen Schriftzug versehen. Das formschön geschwungene Notenpult ist noch original.

Technische Details und Besonderheiten

  • Komplett neue Mechanik, RENNER Mechanikteile, Weickert Spezial Hammerköpfe und -stiele
  • Neue Kluge Klaviatur mit Tharan-Belägen (Fazioli) und Ebenholz-Obertasten
  • Gussplatte neu lackiert in Bronze matt
  • Resonanzboden rissfrei, neu lackiert seidenmatt
  • Stimmstock rissfrei, optimales Drehmoment und „Diamant“ Stimmwirbel sorgen für gute Stimmhaltung und Stimmbarkeit
  • PIANOVUM EasyMens entworfene Mensur, neuer Saitenbezug (Röslau Saitendraht, HellerBass)
  • Neues Notenpultblatt in moderner Form, neue Tastenklappe mit modernem Schriftzug, neuer Flügeldeckel
  • Hochwertige neue Oberfläche in schwarz Polyester
Ausführung: Schwarz poliert
Größe: 275 cm
Baujahr: 1964
Mechanik: Renner
Klaviatur: Tharan und Ebenholz
Ausstattung: Doppellenkrollen, 3 Pedale, Schloss, 88 Tasten
Extras: Pflegeset, Schlüssel

Flügelstandort: PIANOVUM Werkstatt, Wilhelm-Muthmann-Str. 15, 42329 Wuppertal
Öffnungszeiten: Mo-Fr nach Vereinbarung



Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top