Team

Das Team um Klavierbaumeister Michael Thron besteht aktuell aus einem Netzwerk gelernter Klavierbauer und -meister. Bei umfangreichen Reparaturen und Generalüberholungen greifen wir auf freie Mitarbeiter zurück, um Kernkompetenzen gezielt einsetzen zu können.


Michael Thron – Klavier- und Cembalobaumeister

Michael Thron wurde 1982 in Ulm an der Donau geboren. Während seines Studiums für Sozialwissenschaften ergriff ihn erneut die Begeisterung für sein Musikinstrument aus Kindheitstagen und ließ ihn kurzerhand eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer beginnen. Nach intensiver Stimmpraxis und einem Studium der Stimmtheorie gewann er den bundesweiten Stimmwettbewerb bei Steinway & Sons in Hamburg und erhielt den Bildungsoscar der Fachschule für besondere Leistungen. 2013 schloss er zudem die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart erfolgreich ab.

Als einer von ca. 300 Steinway-Technikern weltweit besuchte er die renommierte Steinway Academy und hat sich mitunter auf Flügel der Marke Steinway & Sons spezialisiert. Während seiner Anstellung für die Firma Steinway konnte er zahlreiche Erfahrungen im Außen- und Konzertdienst sammeln. Er ist seit 2006 aktives Mitglied beim „Bund Deutscher Klavierbauer“, Mitglied des Werkzeugausschuss und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil. Die Firma PIANOVUM gründete er im Februar 2012.

Aktuelle Projekte: Entwicklung von Technikerwerkzeugen, Programmierung eines Mensurprogramms und Arbeit an einem Fachbuch über das Klavierstimmen

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildungen

2022

2020

2018

2015

2014

2013

2010

2009

2008

2007

Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top