Steingraeber & Söhne Flügel

Die Flügelkonstruktionen von Steingraeber & Söhne gründen auf einer mehr als 150-jährigen Erfahrung. Sie wurden jüngst überarbeitet und sind noch stärker dem Klangideal Transparenz, obertonreicher Klangfülle und größtmöglicher Modulationsbreite verpflichtet. Fünf Modelle sind erhältlich, von E-272 bis A-170.

Bei allen Flügeln reichern aktive Saitenanhänge gezielt Obertöne im Mischklangprinzip an. Alle Gussplatten sind offen, ohne vordere Querverstrebungen konzipiert; Vorteile bringt dies für die una corda- und Dämpferarbeit, aber auch für Spieltechniken der Neuen Musik. Spielfreude ergeben die reaktionsschnellen Tasten ohne „Aquaplaning‘‘, mit hygroskopischen Untertasten aus mineralischem Elfenbeinersatz und Obertasten aus massivem Ebenholz. Selbst die Unterschiede der Hebellängen bei weißen und schwarzen Tasten werden beim Abwiegen ausgeglichen und runden das gute Spielgefühl ab.

Optional sind Ausstattungsvarianten wie das Sordino-Pedal für Klangvariationen, der Mozart-Zug für 8-10mm Spieltiefe, Mammut-Elfenbein für die Untertasten, die Phoenix-Variante mit dem neuen Energieübertragungssystem, klimaresistente Kohlefaser-Resonanzböden bis hin zum elektronischen Transducer Patent.

Der B-192 ist die jüngste Steingraeber-Konstruktion
Der B-192 ist die jüngste Steingraeber-Konstruktion
zurück
Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top