Reparaturen

Ihre Meisterwerkstatt im Oberbergischen Land

Wir führen unsere Reparaturen selbst durch. Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertiges Material und Original-Ersatzteile. Basssaiten werden im eigenen Haus hergestellt.
Eine gute Ausbildung und ständige Fortbildungen gewährleisten Reparaturen und Generalüberholungen auf hohem Niveau. Akustische Anlagen optimieren wir PC-gestützt mit der PIANOVUM Software „EasyMens“. Wir widmen uns auch mechanischen (Neu-)Berechnungen und Optimierungen der Spielart.

Professionelle Lackierungen

Wir lackieren Resonanzböden und Gehäuse nach traditioneller Art in Schellack-Handpolitur oder Ballenmattierung. Darüber hinaus bedienen wir uns moderner Lacksysteme und spritzen Gussplatten, einzelne Gehäuseteile oder ganze Klaviere mit PUR-Lacken unter optimalen Absaug- und Umweltschutzbedingungen.

Lediglich exklusive Arbeiten wie die Lackierung von Polyester-Hochglanzoberflächen oder die Neubelegung von Klaviaturen lassen wir von spezialisierten Partnerfirmen in Deutschland ausführen.

Fotodokumentation bei Generalüberholungen

Im Falle einer Generalüberholung werden die Arbeiten an einem Kundeninstrument von uns dokumentiert:
Sie erhalten einen Reparaturbericht und optional ein Fotobuch bzw. einen digitalen Bilderrahmen der Reparatur.

 

Beispiel Fotobuch-Dokumentation

GussplattenlackierungFotobuch-Dokumentation einer Reparatur

Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top