Team

Für den Außendienst und unsere Werkstatt in Wuppertal suchen wir Verstärkung! Bitte nur schriftliche Bewerbungen.


Stellenangebote

Ausbildungsstelle im Klavier- und Cembalobau 2019

Für das Jahr 2019 bieten wir wieder einen Ausbildungsplatz an. Das Aufgabenfeld des Klavier- und Cembalobauers der Fachrichtung Klavierbau ist außerordentlich vielfältig. Die Arbeit an den teilweise sehr hochwertigen Instrumenten richtet sich an verantwortungsvolle Jugendliche und Erwachsene, die mit Geduld und Faszination diesen besonderen Handwerksberuf erlernen möchten. Zur Tätigkeit gehören Reparaturen alter Instrumente und der Restaurierung historischer Oberflächen, die Arbeit an Mechaniken und das Stimmen von Klavieren, Flügeln und Cembali. Erwartet werden ein sorgsamer Umgang mit Naturmaterialien, Holz und Metall, Grundkenntnisse im Klavierspiel sowie absolvierte Praktika im Bereich Klavierbau.

[Weitere Informationen]

Klavierbauer/-meister gesucht

Wir suchen ab sofort Unterstützung für unsere Werkstatt in Wuppertal und Unterstützung im Außendienst. Volle Anstellung oder auch Teilzeit möglich.

[Weitere Informationen]

Das Team um Klavierbaumeister Michael Thron besteht aktuell aus einem Netzwerk gelernter Klavierbauer und -meister. Bei umfangreichen Reparaturen und Generalüberholungen greifen wir auf freie Mitarbeiter zurück, um Kernkompetenzen gezielt einsetzen zu können.

Pianovum Michael Thron

Michael Thron – Klavier- und Cembalobaumeister

Michael Thron wurde 1982 in Ulm an der Donau geboren. Während seines Studiums für
Sozialwissenschaften ergriff ihn erneut die Begeisterung für sein Musikinstrument aus
Kindheitstagen und ließ ihn kurzerhand eine Ausbildung zum Klavier- und
Cembalobauer beginnen. Nach intensiver Stimmpraxis und einem Studium der
Stimmtheorie gewann er den bundesweiten Stimmwettbewerb bei Steinway & Sons in Hamburg und erhielt den Bildungsoscar der Fachschule für besondere Leistungen. 2013 schloss er zudem die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart erfolgreich ab.

Als einer von ca. 300 Steinway-Technikern weltweit besuchte er die renommierte Steinway Academy und hat sich mitunter auf Flügel der Marke Steinway & Sons spezialisiert. Während seiner Anstellung für die Firma Steinway konnte er zahlreiche Erfahrungen im Außen- und Konzertdienst sammeln. Er ist seit 2006 aktives Mitglied beim „Bund Deutscher Klavierbauer“, Mitglied des Werkzeugausschuss und nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil. Die Firma PIANOVUM gründete er im Februar 2012.

Aktuelle Projekte: Entwicklung von Technikerwerkzeugen, Programmierung eines Mensurprogramms und Arbeit an einem Fachbuch über das Klavierstimmen

Berufliche Qualifikationen und Weiterbildungen

2018

2015

2014

2013

2010

2009

2008

2007

 

 

Bund deutscher Klavierbauer e.V. Steingraeber & Söhne
Back to top